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Lieber reparieren statt wegwerfen

in schon gehört....? 26.11.2020 15:55
von Peterbacsi • Admin | 3.590 Beiträge

Konsum Das Europäische Parlament fordert, dass im Binnenmarkt mehr nachhaltige Produkte gehandelt werden. Elektrogeräte sollen leichter zu reparieren sein, auch die entsprechenden Ersatzteile dafür muss es geben


Brüssel Kühlschränke, Mobiltelefone, Toaster und Photovoltaikanlagen – 53 Millionen Tonnen Elektroschrott landen jedes Jahr auf dem Müll. 23 Kilo produziert jeder Bundesbürger im Jahr – von einem nachhaltigen Binnenmarkt kann damit erkennbar keine Rede sein. Das Europäische Parlament hat am Mittwoch aber einen neuen Weg gewiesen: Mit großer Mehrheit votierten die Abgeordneten für die Wieder- und Weiterverwertung. „Das Handy zu reparieren, statt es wegzuwerfen, schont Klima, Ressourcen und den eigenen Geldbeutel“, sagte die Grünen-Europapolitikerin Anna Cavazzini.


Was den Volksvertretern vorschwebt, ist nichts weniger als eine kleine Revolution auf dem Markt der Elektrogeräte. So soll der Kunde schon beim Kauf umfassende Informationen über die Lebensdauer eines Produktes sowie über die Möglichkeiten, es später zu recyceln, bekommen. Die Wartungsanleitung müsste ausführliche Informationen über mögliche Reparaturen enthalten. Ersatzteile zu fairen Preisen sollen die Hersteller für den gesamten Zeitraum der geschätzten Haltbarkeit vorhalten und innerhalb einer bestimmten Frist auch liefern. Und musste ein Gerät repariert werden, soll die Garantie neu beginnen.

Sogenannte Sollbruchstellen, die ein Unternehmen bei seinen Produkten einbaut, damit es spätestens nach einer bestimmten Nutzungsdauer nicht mehr funktioniert – eine geplante Obsoleszenz –, wollen die Abgeordneten unter Strafe stellen. „Betrügerische Praktiken wie die beabsichtigte Abnutzung oder Alterung von Produkten schaden nicht nur den Verbrauchern, sondern auch der Umwelt“, betonte die Binnenmarkt-Expertin der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Evelyne Gebhardt. Das ist die Linie der neuen Vorschläge für einen nachhaltigen Binnenmarkt: Die Hersteller-Haftung wird ausgeweitet und verschärft.

Die Abgeordneten sehen die Bürger bei diesem Vorstoß hinter sich. In einer Eurostat-Umfrage gaben 77 Prozent der Befragten an, dass sie gerne und häufiger ein Gerät reparieren lassen würden, anstatt es zu entsorgen – vorausgesetzt, die Kosten für eine Wiederherstellung seien fair und vertretbar.
Bild entfernt (keine Rechte)
Doch so nachvollziehbar die Entschließung auch klingt, die Kritik fiel heftig aus. Christdemokraten und Liberale weigerten sich, den Vorschlag, mit dem die EU-Kommission zu einem Gesetzesvorschlag aufgefordert werden soll, mitzutragen. Andreas Schwab (CDU), Sprecher der EVP-Fraktion in der europäischen Abgeordnetenvertretung, wehrte sich vor allem gegen handwerkliche Fehler sowie eine Überforderung der Unternehmen – beispielsweise durch die verpflichtende Angabe „über die vermutete Lebensdauer eines Produktes“. Außerdem seien sogenannte „geplante Defekte“ bereits vor zwei Jahren als unlautere Geschäftspraxis untersagt worden. Schwab: „Nur deswegen konnte das verlangsamte, mangelhafte Software-Update von Apple auf älteren iPhones auch verfolgt werden.“ Er habe sich „bessere Vorschläge“ gewünscht.

Doch die Bereitschaft der meisten Abgeordneten, der Wirtschaft eine weitere Schonfrist einzuräumen, ist nach der Rangelei um einheitliche Ladekabel für Mobiltelefone und andere Elektrogeräte kaum noch vorhanden. Schon vor zehn Jahren hatten Parlament und Kommission die Hersteller aufgefordert, den ständigen Wechsel von Steckern zu beenden, sodass die Ladegeräte für Nachfolgeprodukte nutzbar sind. Gebracht hat das wenig bis nichts. Von Detlef Drewes


Nun soll die EU-Behörde entsprechende Gesetze erlassen. Im ersten Halbjahr 2021 sind neue Vorschriften angekündigt, die dann 2022 in Kraft treten würden.



Die Quittung für Elektrokonzerne



Die meisten Verbraucher kennen das: Ein Elektrogerät geht kaputt, der Hersteller liefert keine Ersatzteile mehr und das alte Ladekabel taugt für das Nachfolgemodell auch nicht mehr. Schlecht für die Umwelt, teuer für den Kunden – aber eben ein gutes Geschäft für die Konzerne. Es war klar, dass die Hersteller von Computern, Mobiltelefonen, digitalen Kameras oder Spielekonsolen sowie all den dazugehörigen Geräten irgendwann die Quittung für ihr Verhalten präsentiert bekommen. Genau das ist am Mittwoch geschehen.

Der Vorstoß des Europäischen Parlaments mag in einigen Punkten zu weit gehen und die Hersteller-Haftung fast schon extrem ausreizen. Aber es ist die Konsequenz aus der Tatsache, dass zu viele Unternehmen den Warnschuss ignoriert haben. Wer unbeirrt Verbraucher dazu zwingt, nach dem Kauf eines neuen Gerätes das Vorgängermodell wegzuwerfen – samt der dazugehörigen Kabel – , provoziert das Einschreiten des Gesetzgebers. Und wer Reparaturen entweder unerschwinglich macht oder Ersatzteile nicht lange vorrätig hat, darf sich auch nicht wundern, dass diese Praxis irgendwann gestoppt wird .Von Detlef Drewes

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Liebe Grüße
Peter
Hedi hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 26.11.2020 15:57 | nach oben springen


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